© 2018 Kleines Nest, Mag Anna Bogner-Gombotz

Workshop und Lesung mit Nicola Schmidt

 

Nicola Schmidt ist deutsche Journalistin und Autorin und wird im September 2018

für einen Nachmittag nach Draßburg ins Kleine Nest kommen.

Sie ist die Gründerin des "artgerecht-Projekts" und Autorin des Bestsellerbuches

"artgerecht - Das andere Babybuch" und im Mai dieses Jahres ist ihr neues Buch

"artgerecht- Das andere Kleinkinderbuch" erschienen.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil findet ein Workshop

zum Thema "Achtsame Kommunikation mit Kindern" statt, im zweiten Teil wird

Nicola aus ihren beiden Büchern lesen.

ACHTUNG: Der Workshop ist bereits ausgebucht, für die Lesung gibt es noch freie

Tickets zur Verfügung!

​​

Workshop: "Achtsame Kommunikation mit Kindern"

"Meinem Kind in einem entspannten Moment zu sagen, wie lieb ich es habe, ist relativ einfach. Mit meinem Vierjährigen zu sprechen, wenn er gerade vor Wut sein Lego-Auto auf den Boden gepfeffert hat oder eine Fünfjährige dazu zu bewegen, dass sie den Abendbrottisch mit mir deckt, ist schon deutlich schwieriger.


Kommunikation wird immer dann schwierig, wenn wir versuchen, etwas mit Druck zu erreichen und sie wird fast unmöglich, wenn wir selbst emotional dysreguliert (also wütend, ärgerlich, sauer, aggressiv)
sind. Leider sind das die beiden Zustände, in die - nicht nur -Eltern unter Stress schnell geraten.


Auch für Kommunikation mit Kindern gibt es wissenschaftliche Grundlagen. Jenseits von allen Konzepten zu gleichwürdiger Kommunikation können wir ganz pragmatisch ins Gehirn reinschauen und
gucken, was da passiert und was gut funktioniert und was nicht.

 

Dabei müssen wir uns klar sein, dass man in der Erziehung unterschiedliche Ziele verfolgen kann. Wenn ich ein Kind groß ziehen will, dass in erster Linie aufs Wort gehorcht und tut, was ich will, dann muss ich
andere Strategien anwenden als wenn ich selbstständiges Denken und Handeln fördern will.


Kinder sind vollwertige, gleichwürdige Partner - aber wie Jesper Juul sagt: „Kinder haben die Kompetenz, aber es fehlt ihnen die Erfahrung". Es ergibt insofern keinen Sinn, von Kindern das zu verlangen und zu erwarten, was wir von einem erwachsenen Menschen erwarten.

Unser Job ist es, ihnen das beizubringen,  was das soziale Miteinander in unseren Familien braucht."

 

Nicola Schmidt zeigt bei dieser Veranstaltung, wie Eltern dem Gehirn ihrer Kinder beim Wachsen helfen können.

Lesung: "artgerecht- Das andere Babybuch" und "artgerecht- Das andere Kleinkindbuch"

Im Anschluss an den Workshop wird Nicola Schmidt ihre beiden "artgerecht" Bücher zum Thema Baby und Kleinkind vorstellen. Es gibt die Möglichkeit zur Diskussion und zum Kauf dieser und anderer Bücher von Nicola.

Der Workshop und die Lesung können entweder zusammen oder auch einzeln gebucht werden.

Für Fragen, Ticketreservierung und -buchung kontaktiere mich bitte per Mail oder Kontaktformular oder direkt über den Menüpunkt "Termin buchen".