© 2018 Kleines Nest, Mag Anna Bogner-Gombotz

Trageberatung

Ich biete meine Trageberatung auch auf einer zweiten Webseite zum Thema

Babytragen in einer Gemeinschaft von Kolleginnen an. Für ausführliche Infos

und eine umfangreiche Beschreibung der positiven Auswirkungen des Tragens

bzw. des Getragenwerdens und für Termine innerhalb Wiens oder in Graz Umgebung

bei einer meiner Kolleginnen besuche bitte die Seite www.tragekind.at.

 

Beratungstermine bei mir können über beide Webseiten gebucht werden.

 

Mein Beratungsgebiet für Hausbesuche im Burgenland und in Niederösterreich

umfasst die Bezirke Mattersburg, Eisenstadt, Oberpullendorf, Neunkirchen und

Wr. Neustadt.

​​

Ich bin zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Wien

 

Warum Tragen?

Menschenbabys sind Traglinge (im Gegensatz zu Nesthockern und Nestflüchtern). Getragen zu werden ist daher ein Grundbedürfnis eines jeden Säuglings und gibt ihm genau das was er sich von Natur aus von dieser Welt erwartet: Nähe, Wärme, Liebe und Geborgenheit.

Wozu eine Trageberatung?

Für das Finden der passenden Trageweise und das Erlernen der richtigen Bindeweise ist eine Trageberatung fast unerlässlich. Dadurch können Fehlkäufe verhindert und falsches Tragen und Frust vermieden werden.

Die Erfahrung zeigt auch, dass Anleitungen - z.B. aus dem Internet - lediglich eine Unterstützung darstellen, jedoch eine professionelle Trageberatung niemals ersetzen können. Die Hilfe und der Blick einer Expertin können durch keine Gebrauchsanweisung ersetzt werden.

Mein Angebot richtet sich an alle, die privat oder beruflich mit Babys und Kleinkindern zu tun haben:

  • in erster Linie an (werdende) Mamas und Papas,

  • an Großeltern und andere Bezugspersonen,

  • an Babysitter,

  • KindergartenpädagogInnen und AssistentInnen in Kinderkrippen.

 

Wie läuft eine Trageberatung ab?

Ein typischer Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Abklärung von Auftrag, Wünschen und Erwartungen an die Beratungseinheit per E-Mail und Online-Fragebogen.

  • Ausführliche Beratungseinheit bei dir zu Hause oder in meinen Beratungsräumlichkeiten in Draßburg mit Theorie und Praxis des Babytragens inkl. Handouts.

  • Telefonische oder schriftliche Nachbetreuung per E-Mail oder Telefon falls später noch Fragen auftreten.

 

Mein Angebot im Bereich Trageberatung

Meine Beratungen orientieren sich immer an den individuellen Bedürfnissen meiner KundInnen und sind genau auf die jeweilige Lebenssituation zugeschnitten. Zu jeder Beratung bekommst du verschiedene Handouts auf denen alles Wichtige noch einmal kurz zusammengefasst ist.

Einzelberatung – Personal Training

Leistungen:

  • Abklärung des genauen Beratungsauftrags per E-Mail und Online-Fragebogen.

  • Hausbesuch oder Beratung in meinen Räumlichkeiten in Draßburg: Individuelle Beratungseinheit mit Theorie und Praxis des gesunden Babytragens inkl. Handouts

  • Bei Bedarf telefonische oder schriftliche Nachbetreuung​.

Teilnehmerzahl: 1-2 (Einzelperson oder Paar)

 

Dauer: 1-2 Stunden

Die Kosten für eine Einzelberatung findest du unter dem Menüpunkt Übersicht und Preise.

Workshops

 

Immer wieder finden Workshops zu unterschiedlichen tragerelevanten Theman statt. In einer Kleingruppe von 3-5 Personen können unterschiedliche Tragetechniken erlernt werden. Aktuelle Termine sind hier zu finden.

Die Kosten für einen Workshop findest du unter dem Menüpunkt Übersicht und Preise.

Freundinnen- bzw. Gruppenberatung (1,5-2 Stunden)

 

Schließt euch zusammen und organisiert eine gemeinsame Trageberatung! Das Thema dabei bestimmt ihr (z.B.: Erlernen der Wickelkreuztrage, Vorteile von Tuch oder Tragehilfe, Kennenlernen verschiedener Tragehilfen,…).

Leistungen:

  • Abklärung des genauen Beratungsauftrags per Telefon oder E-Mail und Online-Fragebogen

  • Hausbesuch oder Beratung in meinen Räumlichkeiten in Draßburg: Beratungseinheit mit Theorie und Praxis des Babytragens zum selbst gewählten Thema

 

Teilnehmerzahl: 2-4

Dauer: 1,5-2 Stunden

Die Kosten für eine Freundinnenberatung findest du unter dem Menüpunkt Übersicht und Preise.

Schwangerenpaket

 

Für Schwangere biete ich ein extra Paket an, welches folgende Leistungen beinhaltet:

 

Leistungen:

  • Erstgespräch und Abklärung des Beratungsauftrags per Telefon oder E-Mail und Onlinefragebogen

  • Insgesamt 3 Stunden Beratungszeit inkl. Theorie und Praxis des Babytragens aufgeteilt auf zwei Sitzungen:

    • 1 Beratung in der Schwangerschaft (max. 1,5 Stunden)

    • 1 (Nach)Beratung nach der Geburt des Babys

 

Die Kosten für eine Schwangerenberatung findest du unter dem Menüpunkt Übersicht und Preise.